Volkswirtschaftliche Bedeutung der Kreditkarte

Das Bezahlen mit Kreditkarte generiert vielfältigen Nutzen für Karteninhaber, Händler und Dienstleistungsanbieter sowie für die Volkswirtschaft als Ganzes.

8 Mio. Kreditkarten

Gemäss der Schweizerischen Nationalbank sind in der Schweiz aktuell1 rund 8 Mio. Kreditkarten in Umlauf, was einer Zunahme von rund 50% allein in den letzten zehn Jahren entspricht.

1 April 2021, Quelle: Datenportal der Schweizerischen Nationalbank

Einnahmen von mehr als 30 Milliarden Franken

Über die in- und ausländischen Kreditkarten hat der Schweizer Handel gemäss der Schweizerischen Nationalbank2 2020 mehr als 30 Milliarden Franken eingenommen. Im Verhältnis zu volkswirtschaftlich relevanten Grössen entsprechen die vom Handel über Kreditkarten erzielten Einnahmen rund 4.5% des Bruttoinlandprodukts und über 9% des Endkonsums privater Haushalte in der Schweiz.

2 Quelle: Datenportal der Schweizerischen Nationalbank

Volkswirtschaftlich wichtiger Privatkonsum

Die Kreditkartenbranche als Vermittlerin zwischen Kunden einerseits sowie Waren- und Dienstleistungsanbietern andererseits leistet einen gewichtigen Beitrag zum Privatkonsum, der sich immer wieder als bedeutende und stabile Stütze der Schweizer Volkswirtschaft erweist.