Datenschutzerklärung

 

Datenschutzerklärung der Swiss Payment Association

In dieser Datenschutzerklärung teilen wir, die Swiss Payment Association («SPA»), Ihnen mit, welche Daten wir über Sie erheben, warum wir diese bearbeiten und an wen wir diese weitergeben, damit unsererseits eine transparente und gesetzeskonforme Datenbearbeitung gewährleistet ist. Dabei geben wir Ihnen diejenigen Informationen mit, welche Sie benötigen, um Ihre Rechte nach dem jeweils geltenden Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) geltend machen zu können. Für allfällige weitere Fragen zur Bearbeitung Ihrer Personendaten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

1. Identität und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlich für die hierunter beschriebenen Bearbeitungen Ihrer Personendaten ist die Swiss Payment Association, Ohmstrasse 11, 8050 Zürich.
Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich an folgende Kontaktadressen wenden:
Swiss Payment Association
Ohmstrasse 11
8050 Zürich
E-Mail: office@swiss-p-a.ch

2. Beschaffung von Personendaten

Wir bearbeiten primär diejenigen Personendaten, die wir von Ihnen als Kontaktperson eines unserer Mitglieder, als Vorstandsmitglied oder Mitarbeiter:in unseres Vereins, als Stellenbewerber:in, als Geschäftspartner:in, als Medienschaffende:r, als Politiker:in, als Mitarbeiter:in von Marktteilnehmern oder als Interessent:in erhalten und für die Erreichung der Zwecke gemäss Ziff. 3 benötigen (z.B. Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefon-Nummer, Funktion, Bewerbungsunterlagen und weitere auf Sie bezogene Informationen, welche Sie uns mündlich oder schriftlich zur Verfügung stellen). Wir können auch öffentlich zugänglichen Datenbanken (z.B. Handelsregister, Mitglieder des Nationalrats/Ständerats A–Z, Social Media-Plattformen) Daten von Ihnen entnehmen oder erhalten solche Daten unter Umständen von Dritten, bspw. von Ihrem Arbeitgeber. Bitte beachten Sie, dass Sie uns Daten von Dritten (z.B. Arbeitskollegen oder Familienmitgliedern) nur mitteilen dürfen, wenn Sie die betreffenden Personen durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung vorgängig über die Bearbeitung durch SPA informiert haben. Schliesslich weisen wir Sie darauf hin, dass unser Webserver automatisch jeden Aufruf unserer Webseite in einer temporären Protokolldatei protokolliert. Benutzerspezifische Daten (z.B. Browserinformationen, IP) sowie technische Daten (z.B. Name und URL der verweisenden Website) werden für den Verbindungsaufbau und die Optimierung Ihres Webseiten-Besuchs protokolliert, wobei unsererseits auch sog. «Cookies» eingesetzt werden können (vgl. Ziff. 5).

3. Zwecke der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Ihre Personendaten primär zum Zwecke der Mitgliederverwaltung, der Ausübung unserer Verbandstätigkeit und insbesondere der Interessenwahrung und -vertretung unserer Mitglieder sowie zum Zwecke der Anbahnung und Abwicklung von Verträgen mit Ihnen (z.B. als Mitarbeiter:in von uns) und/oder mit Dritten (z.B. Ihrem Arbeitgeber als Geschäftspartner von uns). Weiter verwenden wir Ihre Personendaten, um Ihre Anfragen (z.B. ein Gesuch um Mitgliedschaft oder eine Stellenbewerbung) zu prüfen und zu beantworten oder anderweitig mit Ihnen zu kommunizieren (z.B. Versand von Medienmitteilungen). Zudem können wir Ihre Daten zu folgenden Zwecken nutzen:

  • Gewährleistung der Verfügbarkeit und Sicherheit unserer Webseite;
  • Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Generalversammlungen, Kurse);
  • Einhaltung von rechtlichen und/oder regulatorischen Verpflichtungen;
  • Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen in- und ausserhalb von Gerichtsverfahren;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten;
  • Verbesserung sowie Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und unserer Webseite;
  • Wahrung weiterer berechtigter Interessen der SPA.

4. Automatisierte Einzelentscheidungen

Wir verzichten grundsätzlich auf die Durchführung von automatisierten Einzelentscheidungen, d.h. Entscheidungen, die ausschliesslich auf einer automatisierten Bearbeitung (ohne menschliche Einflussnahme) beruhen und die für sie mit einer Rechtsfolge verbunden sind (z.B. Ablehnung eines Vertragsschlusses) oder sie in anderer Weise erheblich beeinträchtigen. Sollten wir ausnahmsweise solche Entscheidungen treffen, so werden Sie im Einzelfall darüber informiert.

5. Cookies

Wir setzen auf unserer Webseite nur technisch notwendige Cookies (in Ihrem Browser vorübergehend hinterlegte Codes) ein, um Ihnen auf unserer Webseite ein einwandfreies Surferlebnis gewährleisten zu können. Dabei handelt es sich ausschliesslich um sog. Sessions-Cookies, die nach Ende Ihres Webseiten-Besuchs wieder gelöscht werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren Browser so zu konfigurieren, dass Cookies gesperrt oder vorzeitig gelöscht werden. Falls Sie Cookies sperren, kann es jedoch sein, dass sich gewisse Funktionalitäten auf unserer Webseite nicht nutzen lassen. Beachten Sie ferner, dass wenn Sie auf den Link eines Fremdangebots klicken, wir für die weiteren Bearbeitungen Ihrer Daten nicht verantwortlich sind und Sie sich an den betreffenden Drittanbieter halten müssen.

6. Empfänger von Personendaten

Für die Bearbeitung Ihrer Personendaten gemäss Ziff. 3 und 4 können wir externe Dienstleister beiziehen. Es handelt sich dabei vorab um IT-, Support- und Hosting-Provider sowie HR-Dienstleister (z.B. Lohnbuchhalter). Diese werden von uns in Bezug auf die Einhaltung des Datenschutzes geprüft und verpflichtet, Ihre Personendaten ausschliesslich in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen zu bearbeiten. Sofern im Rahmen der Zwecke gemäss Ziff. 3 und 4 angezeigt, können wir Ihre Daten auch Dritten wie z.B. unseren Geschäftspartnern, Partnerverbänden, Amtsstellen, Politiker:innen, Teilnehmer:innen von Veranstaltungen der SPA und anderen privaten und/oder behördlichen Stellen bekanntgeben, welche die betreffenden Daten dann nicht in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen, sondern zu eigenen Zwecken und damit in eigener Verantwortung und nach Massgabe ihrer eigenen Datenschutzbestimmungen bearbeiten.

7. Bekanntgabe ins Ausland

Die unter Ziff. 6 genannten Empfänger Ihrer Personendaten befinden sich in der Regel in der Schweiz oder im EU- bzw. EWR-Raum, können aber grundsätzlich auf der ganzen Welt niedergelassen sein. Wenn wir Ihre Personendaten an einen Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, stellen wir durch entsprechende Verträge (Standarddatenschutzklauseln, welche der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte [EDÖB] vorgängig genehmigt, ausgestellt oder anerkannt hat) und – soweit erforderlich – zusätzliche Schutzmassnahmen einen angemessenen Datenschutz sicher oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmentatbestände der Einwilligung, der Vertragsabwicklung, der Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen, der überwiegenden öffentlichen Interessen, der veröffentlichten Personendaten oder der Notwendigkeit zum Schutze Ihrer Unversehrtheit.

8. Aufbewahrungsdauer

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und/oder gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also z.B. für die Dauer des gesamten Vertrags- bzw. Anstellungsverhältnisses (d.h. von der Anbahnung, Abwicklung bis hin zur Beendigung des Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den allfälligen gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder unsere berechtigten Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und/oder Dokumentationszwecke). Sobald es die Zwecke und/oder Gesetze nicht mehr erfordern, werden Ihre Daten gelöscht oder anonymisiert.

9. Hinweis zur Einwilligung und Ihren Rechten

Eine allfällige Einwilligung in die Bearbeitung Ihrer Personendaten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie sich schriftlich an die in Ziff. 1 angegebenen Adresse wenden.
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung sowie auf Herausgabe Ihrer Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle. Bitte beachten Sie, dass wir uns vorbehalten, gesetzlich vorgesehene Einschränkungen geltend zu machen, z.B. wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein überwiegendes Interesse haben oder sie für die Geltendmachung von Ansprüchen benötigen. Beachten Sie auch, dass die Ausübung Ihrer Rechte im Widerspruch zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertragsauflösung oder Entschädigungsansprüche haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.
Die Ausübung Ihrer Rechte setzt einen Identitätsnachweis voraus (z.B. durch das Vorweisen einer Ausweiskopie). Zur Geltendmachung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziff. 1 angegebenen Adresse kontaktieren.
Sie haben das Recht, Ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder an die zuständige Behörde zu gelangen. Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte.

10. Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Webseite publizierte Fassung.

Adresse

Geschäftsstelle
Swiss Payment Association

Ohmstrasse 11
8050 Zürich

Kontakt

Dr. Thomas Hodel
Geschäftsführer
Telefon: +41 58 426 25 55
E-Mail: office@swiss-p-a.ch

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