Nutzen für Karteninhaber

Nebst der vielen, im Folgenden aufgelisteten Vorteile der Kreditkarte, profitieren die Karteninhaber je nach Kreditkartenherausgeber und Produkt von einer Vielzahl unterschiedlicher Zusatzleistungen. Zur Auswahl stehen insbesondere Versicherungsleistungen, Bonusprogramme, Einkaufs­vergünstigungen oder exklusive VIP-Leistungen.

Einfach, sicher und schnell bezahlen

Weltweit bargeldlos bezahlen an über 43 Millionen Akzeptanzstellen. Kein risikobehaftetes Mitführen von Bargeld, kein Geldwechseln und keine Geldautomatensuche. Wenn trotzdem einmal nötig, ist weltweit ein Bargeldbezug am Automaten möglich.

Uneingeschränkte Nutzbarkeit

Praktisch keine geografischen Einschränkungen (Geoblocking) und keine tiefen Tages-/Monatslimiten.

Sicheres Bezahlen im Internet

Missbrauchsschutz für den Karteninhaber und Zahlungsgarantie für den Händler machen die Kreditkarte zum idealen Zahlungsmittel im Internet oder in jeder anderen Situation, in der sich Käufer und Verkäufer nicht persönlich begegnen. In Betrugsfällen haftet der Karteninhaber nicht, das heisst, der Kartenherausgeber übernimmt den Schaden bzw. rückerstattet dem Karteninhaber den Kaufpreis, sofern der Karteninhaber die Sorgfaltspflichten eingehalten hat. Bei einer Bezahlung mittels Überweisung wäre das Geld verloren.

Missbrauchsschutz und Zahlungsgarantie stärken das Vertrauen von Käufer und Verkäufer ins Online-Geschäft und leisten so einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung des Handels.

Zu den Sorgfaltspflichten gehören:

• Karte sorgfältig aufbewahren;
  • PIN-Code geheim halten (nicht aufschreiben, nicht weitergeben);
  • Karte im Falle eines Verlustes sofort beim Kartenherausgeber sperren lassen;
  • Monatsrechnungen zeitnah prüfen und fehlerhafte/missbräuchliche Belastungen sofort schriftlich beanstanden.

Hohe Sicherheit durch Verzicht auf Bankkontoanbindung

Keine direkte Verbindung zwischen Kreditkarte und Bankkonto wie bei der Debitkarte. Für die Kreditkarte wird ein separates Kartenkonto geführt. Kein sofortiges Abbuchen des Kaufbetrags auf dem Konto, was besonders bei Betrug von Vorteil ist: Zuerst kann die Kreditkartenabrechnung geprüft und dann bezahlt werden; oder aber die Transaktion wird beim Kartenherausgeber beanstandet.

Praktisch im Ausland

Fremdwährungen stehen jederzeit zur Verfügung. Das Beschaffen und das Zurückwechseln von Fremdwährungen entfallen; es bleiben keine Restbeträge/kein Kleingeld übrig.

Gut geschützt

Bei Diebstahl oder Verlust wird die Karte rasch ersetzt. Bargeld ist dagegen im Verlustfall meist definitiv verloren.

Garantiert reserviert

Reservationen (Kautionen, Depots) z.B. für Mietwagen, Hotels, Flüge etc. sind garantiert. Kostspielige und komplizierte Bargeldkautionen oder tatsächliche Abbuchungen via Debitkarte entfallen.

Kleine und grosse Ausgaben im Griff

Kontrolle auch über kleine Beträge dank tagesaktueller Auflistung aller getätigten Käufe im Internet oder – falls vom Kartenherausgeber angeboten – in der App sowie dank übersichtlicher Monatsrechnung.

Budgetkontrolle dank Kartenlimite

Die Kartenlimite ist auf die finanziellen Verhältnisse des Karteninhabers abgestimmt und begrenzt so seine monatlichen Ausgaben. Offene Ratenzahlungen reduzieren die Ausgabenlimite.

Liquidität und finanzielle Flexibilität

Verzögerte Rechnungsstellung und eingeräumte Zahlungsfrist sowie die Möglichkeit zur Teilzahlung des Rechnungsbetrags oder zur Ratenzahlung einzelner Einkäufe verschaffen dem Karteninhaber Flexibilität. Bei vollständiger Begleichung der Kreditkartenabrechnung verfügt der Karteninhaber zwischen dem Kauf und der Fälligkeit der Kreditkartenabrechnung bzw. dem Ablauf der Zahlungsfrist zudem über einen kostenlosen Kurzkredit. Dies im Gegensatz zur Debitkarte, wo die Transaktion dem damit verbundenen Bankkonto in der Regel unmittelbar belastet wird.

Versierter Kundenservice

Bei Fragen oder Vorkommnissen erhält der Karteninhaber rund um die Uhr persönliche kompetente Unterstützung vom Kundensupport.

Mehrwert der Kreditkarte gegenüber der Debitkarte

Dank getrennt geführtem Kreditkartenkonto besteht kein Zugriff auf das Bankkonto bzw. kann das Bankkonto vor betrügerischen Abbuchungen geschützt werden. Dank kostenlos gewährtem Kurzkredit, Ratenzahlungsmöglichkeit und Teilzahlungsoption ist die finanzielle Flexibilität hoch und kann individuell genutzt werden. Dank der Möglichkeit, Beträge zu reservieren, kann auf effektive Abbuchungen vor Bezug der Leistung verzichtet werden. Dank hochwertigen Zusatzleistungen kann von – teilweise exklusiven – Mehrwerten in den Bereichen Versicherungen, Einkaufsvergünstigungen, Bonusprogramme oder VIP-Leistungen profitiert werden.

Die obengenannten Vorteile gelten für alle Kreditkarten-Angebote, ausgenommen die Möglichkeit zur Teilzahlung, die bei reinen Chargekarten nicht existiert.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Vorteilen der Kreditkarte für die Karteninhaber sowie Tipps zum sicheren und verantwortungsvollen Gebrauch der Karte finden sich auf der Webseite «Die Kreditkarte».