Kostenintensive Geldautomaten

Weltweit gibt es mehrere Millionen Geldautomaten (Bancomaten), die den Kreditkarteninhabern für Bargeldbezüge oder andere Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Beschaffung, Einbau und Betrieb dieser Automaten sind aufwändig und kostenintensiv. Die Betreiber der Geldautomaten – z.B. Banken – erheben daher für deren Nutzung Gebühren.

Jeder Geldautomat ist eine Kombination aus einem gepanzerten Tresor und einem Computer, ausgerüstet mit Peripheriegeräten wie Touch-Bildschirm, Tastatur, Drucker oder ID-Kartenleser sowie Verschlüsselungstechnologie zur Verarbeitung des PIN-Codes. Zur Echtzeit-Autorisation des Geldbezugs ist der Automat mit einem zentralen Rechner verbunden, was eine hohe Netzwerksicherheit voraussetzt. Geldautomaten stehen nicht nur im Innenbereich von Banken, sondern auch in Einkaufszentren, an Bahnhöfen oder an anderen öffentlich zugänglichen Orten. Der Karteninhaber kann so bequem überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit Bargeld beziehen. Im Gegenzug stellt dies aber hohe Anforderungen an die Sicherheit der Geldautomaten sowie an deren Betrieb und Wartung. Nebst dem physischen Schutz des Bargelds im Automaten mittels robuster Bauweise stehen der Schutz der Kundendaten und das Verhindern von Manipulationen an den Sicherheitsvorkehrungen im Zentrum. Bekämpft wird insbesondere das sogenannte Skimming.

Der zeitgemässe Schutz der Geldautomaten bzw. die Abwehr immer neuer Angriffsmethoden erfordern von den Automatenbetreibern laufend neue Sicherheitsvorkehrungen und einen erheblichen Einsatz von Geldmitteln. Zusätzlich ist auch das Bargeldmanagement (insbesondere das Sicherstellen, dass in jedem Automaten stets Bargeld vorhanden ist) ressourcen- und damit kostenintensiv. Und auch der sichere Geldtransport muss für jeden Geldautomaten organisiert und finanziert werden. Zusammen mit den Beschaffungs- und Installationskosten ergibt das bei einem Geldautomatenbetreiber beachtliche Kosten. Nach dem Verursacherprinzip schlagen sich diese Kosten schliesslich in Gebühren beim Karteninhaber nieder, der Bargeld am Geldautomaten bezieht.