Die Aufgaben der Issuer und Acquirer

Der Issuer

Er gibt auf vertraglicher Basis die Kreditkarte an den Karteninhaber heraus und betreut ihn.

Der Issuer

• verschafft dem Karteninhaber Zugang zum weltweiten Zahlungssystem.
  • überprüft und überwacht die Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit (Bonität) des Karteninhabers.
  • produziert und personalisiert die Kreditkarte, erneuert sie turnusgemäss.
  • führt das Kartenkonto jedes Karteninhabers und stellt monatlich Rechnung.
  • autorisiert und überprüft Transaktionen (u.a. zur Erkennung von Geldwäscherei und Betrug).
  • gibt gegenüber dem Händler eine Zahlungsgarantie für den Kaufbetrag ab.
  • überweist den Kaufbetrag an das Kreditkartennetzwerk (z.B. Mastercard oder Visa) zuhanden des Acquirers bzw. des Händlers (Vorfinanzierung).
  • rechnet Fremdwährungen ab.
  • bekämpft Betrug.
  • hält Karteninhaber und Händler bei Betrug schadlos (sofern diese ihre Sorgfaltspflichten eingehalten bzw. eine Transaktionsart mit hohem Sicherheitsstandard gewählt haben).
  • stellt den Kundendienst sicher.
  • baut die Leistungen der Karte über die Zahlungsfunktion hinaus aus (Versicherungen, Bonusprogramme, Vergünstigungen etc.).
  • entwickelt Innovationen und führt diese im Markt ein.

In der Schweiz sind insbesondere folgende Issuer von Kreditkarten aktiv, die auf internationalen Kreditkartennetzwerken (Card Schemes wie American Express, Diners Club, Mastercard oder Visa) basieren:

Der Acquirer

Er verschafft dem einzelnen Händler bzw. Dienstleistungsanbieter auf vertraglicher Basis den Zugang zum Kreditkartenzahlungssystem und betreut ihn.

Der Acquirer

• prüft die Legitimität des Händlers.
  • organisiert die Terminalinfrastruktur oder stellt sie selbst zur Verfügung.
  • fordert mit Ermächtigung des Händlers den Betrag der einzelnen Kreditkartenzahlung beim Issuer derjenigen Karte ein, die für die Transaktion eingesetzt wurde.
  • stellt sicher, dass die Zahlung des Issuers zum Händler gelangt.
  • erbringt den Kundendienst gegenüber dem Händler.

In der Schweiz sind folgende Acquirer aktiv:

• Nets Schweiz AG, 8304 Wallisellen
  • Wordline / SIX Payment Services AG